© 2007-2018 • Reiseservice Siweris GmbH
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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Reiseservice Siweris GmbH

1. Geltungsbereich und Rangverhältnis zur Reisebestätigung

1.1 Die nachfolgenden Reisebedingungen gelten für alle Verträge zwischen der Reiseservice Siweris GmbH (nachfolgend „REISESERVICE SIWERIS“) und den jeweiligen Reisekunden für Verträge, auf welche die Vorschriften der §§ 651a ff. BGB über den Reisevertrag Anwendung finden. Sie gelten nicht für Reisen, die weniger als 24 Stunden dauern und keine Übernachtung umfassen (Tagesreisen) und deren Reisepreis 500 € nicht übersteigt. 1.2 Die Inhalte des Reiseangebotes gehen im Geltungsrang diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

2. Zustandekommen des Reisevertrages

2.1 Zeigt ein Reisekunde Interesse an den Leistungen von REISESERVICE SIWERIS, wird ihm von REISESERVICE SIWERIS schriftlich, per Fax oder per E-Mail ein auf seine Wünsche angepasstes verbindliches Angebot übersandt. Der Reisekunde kann das Angebot schriftlich, per Fax oder per E-Mail annehmen. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungserklärung bei REISESERVICE SIWERIS zustande. 2.2 Weicht die Annahmeerklärung des Reisekunden von dem Angebot ab, so stellt diese ein neues Angebot dar. Die Annahme durch REISESERVICE SIWERIS bedarf in diesem Falle der Schriftform.

3. Umfang der vertraglichen Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich verbindlich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebotes. Andere hotel- oder leis¬tungsträgereigene Prospekte sind nicht maßgeblich.

4. Zahlung

4.1 Mit Abschluss des Reisevertrages und Aushändigung des Sicherungsscheins wird eine Anzahlung in Höhe von 20% auf den Reisepreis fällig. 4.2 Die nach der Anzahlung gem. Ziff. 4.1 noch verbleibende Restsumme ist – soweit nicht anders vereinbart – 21 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig. Für die Rechtzeitigkeit kommt es auf den Geldeingang bei REISESERVICE SIWERIS an. 4.3 Erfolgt der Abschluss des Reisevertrages weniger als 30 Tage vor Reiseantritt, wird mit Aushändigung des Sicherungsscheins der gesamte Reisepreis sofort fällig. 4.4 Zahlt der Reisekunde die fällige Anzahlung und/oder die Restsumme auch nach Aufforderung unter Fristsetzung nicht, so ist REISESERVICE SIWERIS dazu berechtigt, vom Reisevertrag zurückzu¬treten. In diesem Fall kann REISESERVICE SIWERIS von dem Reisekunden eine Entschädigung entsprechend Ziffer 7.2 dieser Bedingungen verlangen.

5. Reisedokumente

Sollten die Reisedokumente dem Reisekunden wider Erwarten nicht bis spätestens sieben Tage vor Reiseantritt zugegangen sein, hat sich dieser unverzüglich mit REISESERVICE SIWERIS in Verbindung zu setzen. REISESERVICE SIWERIS wird dann dafür Sorge tragen, dass die Reisedokumente rechtzeitig vor Reiseantritt an den Reiseteilnehmer übermittelt werden.

6. Umbuchung, Leistungsänderungen

6.1 Werden auf Wunsch des Reisekunden nach der Buchung der Reise Änderungen in Bezug auf den Reisetermin, das Reiseziel, die Unterkunft, die Beförderungsart oder andere touristische Leistungen bis 30 Tage vor Reiseantritt vorgenommen (Umbuchung), ist REISESERVICE SIWERIS dazu berechtigt, die tatsächlich durch die Umbuchung entstandenen Kosten, mindestens jedoch ein Bearbeitungsentgelt von 20,– € zu erheben. Dem Reisekunden bleibt der Nachweis unbenommen, dass REISESERVICE SIWERIS keine oder wesentlich niedrigere Bearbeitungskosten entstanden sind. Haben die vorgenommenen Änderungen eine Erhöhung des Reisepreises zur Folge, so ist die Preisdifferenz von dem Reisekunden zu zahlen. Im Hinblick auf die Fälligkeit gelten die Ziffern 4.1 und 4.2 entsprechend. 6.2 REISESERVICE SIWERIS kann andere Vertragsbedingungen als den Reisepreis einseitig ändern, wenn die Änderung unerheblich ist. REISESERVICE SIWERIS hat den Reisekunden auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise über die Änderung zu unterrichten. Die Änderung muss vor Reisebeginn erklärt werden.

7. Rücktritt seitens des Reisekunden

7.1 Vor Reisebeginn kann der Reisekunde jederzeit unter Berücksichtigung der nachfolgenden Regelungen von der Reise zurücktreten. Macht der Reisekunde von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, sind bereits ausgehändigte Reiseunterlagen zurückzureichen. 7.2 Bei einem Rücktritt nach Ziffer 7.1 ist REISESERVICE SIWERIS - unbeschadet der Möglichkeit einen darüber hinausgehenden Schaden geltend zu machen - dazu berechtigt, bezogen auf den vereinbarten Reisepreis für die vom Rücktritt betroffenen Teilnehmer pauschal folgende Entschädigung zu verlangen, bei deren Berechnung der Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, die zu erwartende Ersparnis von Aufwendungen und der zu erwartende Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen berücksichtigt sind: 7.2.1 Bei einem Rücktritt hinsichtlich einzelner Teilnehmer bis zum 43. Tage vor Reisebeginn kostenlos ab dem 42. bis zum 21. Tag vor Reisebeginn 20% (mindestens 20 € pro Teilnehmer), ab dem 20. bis zum 14. Tag vor Reisebeginn 40%, ab dem 13. bis zum 8. Tag vor Reisebeginn 60%, ab dem 7. bis zum letzten Tag vor Reisebeginn 80%, am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90%. 7.2.2 Bei einem vollständigen Rücktritt von der Reise bis zum 21. Tag vor Reisebeginn 20% (mindestens 20 € pro Teilnehmer), ab dem 20. bis zum 14. Tag vor Reisebeginn 40%, ab dem 13. bis zum 8. Tag vor Reisebeginn 60%, ab dem 7. bis zum letzten Tag vor Reisebeginn 80%, am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90%. 7.3 Dem Reisekunden bleibt es unbenommen, nachzuweisen, dass REISESERVICE SIWERIS kein oder ein geringerer Schaden bzw. keine oder geringere Gebühren/Kosten entstanden sind, als die von ihr gemäß Ziffer 7.2 geforderte Pauschale. 7.4 Ist REISESERVICE SIWERIS infolge des Rücktritts zur Erstattung des Reisepreises verpflichtet, so hat die Rückerstattung unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu erfolgen. 7.5 Abweichend von Ziffer 7.2 kann REISESERVICE SIWERIS keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle der Vertragspartei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. 7.6 REISESERVICE SIWERIS empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Diese kann die Stornokosten gemäß ihren Ver¬sicherungsbedingungen für die versicherten Risiken übernehmen. Je nach Versicherungsbedingungen können die Stornokosten für versicherte Risiken ganz oder teilweise übernommen werden.

8. Rücktritt seitens REISESERVICE SIWERIS

8.1 REISESERVICE SIWERIS hat das Recht, vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten, wenn REISESERVICE SIWERIS aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist. Der Rücktritt ist unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund zu erklären. 8.2 In den Fällen des Rücktritts nach Ziffer 8.1 verliert REISESERVICE SIWERIS den Anspruch auf den Reisepreis. Ist REISESERVICE SIWERIS infolge des Rücktritts zur Erstattung des Reisepreises verpflichtet, so hat die Rückerstattung unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu erfolgen.

9. Gewährleistung, Anspruchsanerkennung, Haftung

Die Haftung von REISESERVICE SIWERIS für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist pro Reise und Kunden auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit der Schaden schuldhaft her¬beigeführt wurde.

10. Sonstige Bestimmungen und Vereinbarungen

10.1 Diese Bedingungen gelten nachrangig zu eventuell in den einzelnen Reiseverträgen getroffenen individuellen Vereinbarungen. 10.2 Allgemeiner Gerichtsstand für Klagen gegen REISESERVICE SIWERIS ist Cochem. 10.3 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirk¬samkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. 10.4 Soweit dies gesetzlich zulässig ist, wird die Anwendung deutschen Rechts vereinbart.

11. Hinweise zur Verbraucherstreitbeilegung und OS-Plattform

Die Europäische Kommission hat zur Online-Streitbeilegung unter https://www.ec.europa.eu/consumers/odr eine Online-Plattform eingerichtet. REISESERVICE SIWERIS ist derzeit nicht bereit und auch nicht dazu verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen

Stand: Juli 2018

Reiseservice Siweris GmbH • Josef-Lauff-Straße 26 •   56812 Cochem/Mosel • Germany
Tel.: (+49)(0)2671-5800 • Fax: (+49)(0)2671-5700
E-Mail: reiseservice-siweris@t-online.de • Internet: https://www.rhein-moselland-reisen.de